Mario Czaja
CDU
Frage von Steffen K. •

In Hellersdorf steht seit vielen Jahren das Haus der Gesundheit leer und schlummert vor sich hin. Könnte man daraus nicht wieder eine Poliklinik machen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr K.,

Sie sprechen mir aus dem Herzen. Nachdem die Kassenärztliche Vereinigung jetzt die neuen Förderungen vorgestellt hat und vorhat in unserem Bezirk eine eigene von ihr betriebene KV-Praxis zu eröffnen, habe ich mich unmittelbar an unsere zuständige Bezirksbürgermeisterin Dagmar Pohle gewandt und sie gebeten, dass "Haus der Gesundheit" für diesen Zweck zu revitalisieren.

Meine Bitte und Forderung an die Bezirksbürgermeisterin und Gesundheitsstadträtin lautet: „Nutzen Sie bitte diese Möglichkeiten. Bieten Sie das Haus der Gesundheit aktiv für die erste KV-Praxis an, in der die Kassenärztliche Vereinigung selbst Ärzte anstellt.“

Statt wie vom Bezirksamt geplant, das Haus der Gesundheit und die umliegenden Parkplatzflächen für den Wohnungsbau an dies Gesobau zu übertragen, sollten umgehend Abstimmungen mit der KV stattfinden, um das Haus der Gesundheit zu erhalten und eine neue Perspektive als Ärztehaus zu eröffnen.  Bereits jetzt werden über 25% der neuen Wohnungen der landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften in Marzahn-Hellersdorf gebaut. Die dafür notwendige Infrastruktur wie Schulen, Kitas und Arztpraxen fehlt aber. Der Förderplan sollte daher umgehend für die Marzahn-Hellersdorfer genutzt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Mario Czaja