Mario Czaja
CDU
Frage von Birgitt K. •

Gelder einfach streichen? Es git 2 Mill etroffene die an den Folgeschäden von Covid leiden. Werden sie sich für uns einsetzen?

Sehr geehrter Herr Czaja,
seit April 2021 leide ich , wie 2 Millionen an CFS/Long Covid. In ganz Berlin gilt es nicht einen Arzt!!! Die Charite in Berlin hat nur Kapazitäten für die Diagnostik, auf den Termin habe ich ein dreiviertel Jahr gewartet... danach wurde ich und 2 Mill. in Deutschland allein gelassen. Es wäre sehr sinnvoll, die Gelder zu nutzen für die Ausbildung der Ärzte, für Kompitenszentren und Forschungen
Mit freundlichen Grüßen
Birgitt K.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau K.,

vielen Dank für Ihr Vertrauen, sich an mich zu wenden. Ihre Sorgen nehmen wir sehr ernst. Mit zahlreichen parlamentarischen Initiativen haben wir die Bundesregierung auf die Lage der ambulanten Versorgung in unserem Land aufmerksam gemacht. Als Beispiel sei hier die Kleine Anfrage zu den Auswirkungen von steigenden Energiekosten und Inflation auf die ambulante Versorgung (BT-Drs. 20/5588) genannt.

Mit unserem Antrag für einen Inflationszuschuss für Medizinische Fachangestellte und weitere Leistungsträger im Gesundheitswesen (BT-Drs. 20/5809) wollen wir dem Personalmangel in den Praxen entsprechende Anreize entgegensetzen.

Wir als Unionsfraktion fordern außerdem eine langfristig und breit angelegte Forschungsstrategie gegen Long-Covid. In unserem Antrag sollte die Projektförderung des Bundes erheblich ausgebaut werden https://dserver.bundestag.de/btd/20/059/2005983.pdf (BT-Drs.20/5983). Die Anträge für eine breit angelegte Forschungsstrategie gegen Long-Covid wurde allerdings vom Bundestag zurückgewiesen.

Ich empfehle Ihnen, sich auch an die Abgeordneten der Regierungsfraktionen im Gesundheitsausschuss zu wenden. Diese haben sich bislang unseren Initiativen nicht ausreichend angeschlossen, um gerade Menschen wie Ihnen mehr Hilfe zu geben.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Czaja