Mario Czaja
CDU
Frage von Nils F. •

Frage an Mario Czaja von Nils F. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Was wird Ihre Partei tun, um den Unterrichtsausfall zu beenden?
Derzeit fehlen an allen 5 Gymnasien des Bezirkes jeweils ein Englischlehrer. Am Gymnasium am Elsengrund fällt derzeit sowohl der Grundkurs Klasse 11 als auch ein Leistungskurs Klasse 12 aus. Der Spanischunterricht erfolgt nur zu 2/3.

Wie steht die Berliner CDU zu Studiengebühren?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Franke,

auch wenn derzeit kein Wahlkampf wäre, hätten wir eine bessere Schulpolitik verdient. In Berlin fallen 600.000 Stunden jährlich aus - mit stetig wachsender Tendenz. Dagegen haben wir einen umfangreichen "Stundenplan" erarbeitet, den Sie auf unserer Internetseite www.cduberlin.de einsehen können.

Die CDU möchte in Berlin als wesentlichen Baustein die Unterrichtsgarantie einführen. Dies haben andere CDU-regierte Ländererfolgreich umgesetzt. Dafür ist jedoch einerseits erforderlich, dass Problem der 900 dauerkranken Lehrer zu lösen und andererseits 200 neue Lehrer einzustellen. Die Streichung von Lehrerstellen wegen des Schülerrückgangs lehnen wir ab.

Die Berliner CDU möchte die Zahl der ausfinanzierten Studienplätze auf mindestens 100.000 erhöhen. Angesichts der Bewerberzunahme ist dies die Untergrenze. Da alle anderen Bundesländer Studiengebühren einführen ist es erforderlich, dass auch Berlin über deren Einführung nachdenkt, da sonst die Universitäten den Ansturm aus allen Bundesländern nicht auffangen könnten.

Wir stehen jedoch für die Einführung von sozialverträglichen Studiengebühren, flankiert durch Stipendien und Studienkredite der Kreditanstalt für Wiederaufbau. Die Gebühren müssen natürlich den Hochschulen zugute kommen. Das Grundstudium sollte von Studiengebühren ausgenommen sein.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Czaja