Mario Czaja
CDU
Frage von Torsten R. •

Frage an Mario Czaja von Torsten R. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Czaja,
wie stehen Sie zu den bisherigen Ergebnissen von Hartz IV in Berlin und wie wollen Sie die soziale Situation stabilisieren?
Welchen Stellenwert messen Sie dabei der Ausbildung und qualifizierter Arbeitsplätze ( mit Hochschulabschluss) bei?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Rexin,

nach meiner Auffassung sind die Ergebnisse von Hartz IV in Berlin höchst unbefriedigend, da sich die erdrückende Arbeitslosigkeit für über 300.000 Berlinern nicht verändert hat. Im Gegenteil, die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten hat sich in den letzten Jahren noch verringert.

Diese Probleme sind nicht ausschließlich, aber in hohem Maße auch das Ergebnis des rot-roten Senats. Unser Programm setzt daher auf Arbeit und Bildung. Insbesondere der Beschäftigung auf dem ersten Arbeitsmarkt gilt unser Augenmerk. Dabei sind eine gute Ausbildung ebenso wichtig wie Qualifizierung und Fortbildung.

Sollten Sie zur Arbeits- und Sozialpolitik weitere Fragen haben, empfehle ich Ihnen eine Mail an unseren Sprecher für Soziales, Gregor Hoffmann zu schreiben. Meine Aufgabe in unserer Fraktion ist die Gesundheitspolitik und sicher können Sie mit Herrn Hoffmann dieses Thema noch detailierter diskutieren.

Mit freundlichen Grüssen

Mario Czaja