Mario Czaja
CDU
Frage von Holger N. •

Frage an Mario Czaja von Holger N. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Czaja,

auf einem Ihrer Plakate versprechen Sie sich für eine Oberschule im Kiez einzusetzen. Nun hat die CDU in den letzten 60 Jahren die Bundes-und Landespolitik in der Bundesrepublik maßgeblich mitgeprägt. Es ist daher sicher nicht falsch zu behaupten daß die niedrigste Geburtenrate aller Zeiten in Deutschland auch in erster Linie durch die CDU zu verantworten ist.
Wäre es nicht besser sich erst für mehr Kinder einzusetzen und dann erst für die dafür erforderlichen Schulen ?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Nack,

wir kennen uns aus der Arbeit für Kaulsdorf und Mahlsdorf und ich glaube Sie wissen gut, dass es mir vor allem um die Lösung der Herausforderungen im "Hier und Heute" geht.

Nein, es wäre aus meiner Sicht nicht besser, dass ich mich für ein bundesdeutsches Geburtenförderungsprogramm einsetze und dafür bspw. den 700 Kindern und Jugendlichen, die jeden Tag den teilweise weiten Weg zu einer Oberschule in Treptow-Köpenick fahren, zu sagen, dass ich mich nicht für die Sicherung eines Oberschulstandortes in Kaulsdorf-Mahlsdorf einsetze. Ich habe mich den Herausforderungen in Kaulsdorf und Mahlsdorf versprochen und damit genügend Aufgaben übernommen. Eine Oberschule im Kiez gehört für mich dazu.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Czaja