Mario Czaja
CDU
Frage von Dennis K. •

Frage an Mario Czaja von Dennis K. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Czaja

ich bin zugezogener Niedersachse und wohne seit nun zwei Jahren in Hellersdorf bzw. Kaulsodrf Nord und muss mich daher vorweg für meine mangelnde Ortskenntnis entschuldigen!

Ich habe, zugegeben sehr oberflächlich, die Diskussionen um ein Freibad in diesem Bezirk verfolgt!

Dabei fiel mir in der Berliner Woche vom 03.08.2011 ein Artikel zum Elsensee auf!

In diesem Artikel heißt es:
*Zitat anfang*
"Die SPD, die CDU und die Bündnisgrünen favorisieren inzwischen dagegen den Bau eines Freibades auf einer der Brachflächen in den Großsiedlungen des Bezirks. Sie hoffen, dafür Geld vom Senat aus dem Verkauf des Wernerbades zu bekommen. "Ein Freibad sollte dort geschaffen werden, wo die meisten Nutzer leben, in der Großsiedlung und nicht im Landschaftschutzgebiet", erklärt hierzu die CDU."
*Zitat ende*

Auf Ihrer Homepage finde ich nur Angaben zum Wernerbad und das da angeblich nichts mehr zu machen sei, aber ich finde keine Planungen für ein Freibad auf irgendeiner Brachfläche in der Großsiedlung!

Wo kann ich diese Planungen einsehen oder wer kann mir darüber Informationen geben?

Ist das Wernerbad wirklich verloren oder kann man daraus noch ein Naturbad machen?

Und was wenn die beiden Gutachten für den Elsensee positiv ausfallen, sperren Sie, die SPD und die Grünen sich dann weiterhin für diese Lösung?

Mit freundlichen Grüßen

Dennis Kufner

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kufner,

wie wir bereits auch persönlich besprachen, möchten meine Partei und ich das Grundstück vom Wernerbad wieder öffentlich zugänglich machen und öffentliche Nutzungen ermöglichen. Die Bäderbetriebe wollen das Grundstück nun, wo es kein Freibad mehr geben kann, jedoch abgeben. Deshalb haben wir zusammen mit SPD und Grünen einen Antrag für die Einleitung eines Bebauungsplanverfahrens eingereicht, um die öffentlichen Interessen zu sichern. Diesen Antrag finden Sie auf meiner Internetseite http://www.mario-czaja.de/meine-positionen/wernerbad-in-mahlsdorf/ . Dieser Bebauungsplan wurde diese Woche im Bezirksamt beschlossen. Sollte es Investoren geben, die ein Naturbad herrichten können, wäre das sehr schön. Alle bisherigen Ausschreibungen und Interessenbekundungsverfahren der Berliner Bäderbetriebe seit 2002 einen neuen Betreiber zu finden, blieben jedoch leider erfolglos. Wenn Sie einen solchen Interessanten an der Hand haben, wäre ich Ihnen im Interesse des Wernerbads dankbar, wenn Sie ihn mit den Berliner Bäderbetrieben zusammenbringen. Wie Sie wissen, helfe ich sehr gern dabei.

Eine konkrete Planung für ein neues bezirkliches Freibad auf einer der Brachflächen in den Großsiedlungen ist mir nicht bekannt. Es gab aber immer wieder Grundstücke, die bspw. für einen Freibadbau in der Großsiedlung ausgewiesen waren. Diese Debatte ist im Bezirk jedoch leider nicht weiter geführt worden, weil der für Stadtplanung zuständige Stadtrat immer auf die Planungen am Elsensee hinwies.

Meine Fraktion lehnt mit mir den Bau der Wasserskianlage mit angeschlossenem Freibad am Elsensee ab. Wir wollen dies nicht in einem vom Berliner Naturschutzgesetz geschützten Biotop. Die von der Bürgermeisterin genannten nun zu beauftragenden Gutachten sind von unserer Einschätzung der rechtlichen Lage und unserer Auffassung zur Belastung der Region durch eine solche Baumaßnahme unabhängig. Wir bleiben bei einem eindeutigem "Nein" zu dieser geplanten Maßnahme. Die Investorin sollte sich aus unserer Sicht daher auch die Kosten für die Gutachten sparen, ebenso wie der Bezirk. Aus meinen Gesprächen mit SPD und Grünen habe ich die Einschätzung, dass beide Parteien in dieser Frage unsere Auffassung teilen. Aber Sie können sie ja auch über diese Plattform direkt fragen.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Czaja