Mario Caraggiu auf dem Bundesparteitag 2023
Mario Caraggiu
Partei der Humanisten
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Jonas B. •

Wie stellen sie sich eine gute Energieversorgung innerhalb der EU vor und welche Maßnahmen würden sie dafür ergreifen?

Mario Caraggiu auf dem Bundesparteitag 2023
Antwort von
Partei der Humanisten

Eine gute Energieversorgung ist in erster Linie eine Energieversorgung, die unabhängig von externen Faktoren Energie erzeugt und diese für die Bürger in bezahlbaren Paketen anbieten kann. Um weitere externe Faktoren, wie den Klimawandel, mit einzubeziehen, müssen wir Energieerzeugung durch fossile Brennstoffe, wie Kohle oder Erdgas dringend auf 0 reduzieren. Stattdessen müssen wir auf erneuerbare Energien setzen, diese fördern und Firmen in Europa, die diese erneuerbaren Energien produzieren oder technisch ausstatten, stärken und ansiedeln. Erneuerbare Energien können und sollten durch grundlastfähige, aber CO2-neutrale Technologien gestützt werden. Dazu zählt explizit auch der Atomstrom, der in Europa in vielen Ländern genutzt wird, aber auch Gaskraftwerke, die durch grünen Wasserstoffe betrieben werden, was aktuell aber noch zu selten genutzt wird. Die Forschung an Atomenergie darf in Europa nicht zum Stillstand kommen, denn nur die Forschung an neuen Atomkraftwerken ist in der Lage auch Lösungen für den in den letzten Jahrzehnten entstandenen Atommüll zu schaffen. Die Forschung an neuen Methoden zur Energieerzeugung, sollte ebenfalls nicht stillstehen.