Mario Caraggiu auf dem Bundesparteitag 2023
Mario Caraggiu
Partei der Humanisten
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mario Caraggiu zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jari B. •

Wie steht Ihre Partei zum Verbot von Sexpuppen mit kindlichen Erscheinungsbild?

Sehr geehrter Herr Caraggiu,

Ihre Partei hat, wie ich finde völlig zurecht, den Anspruch, ihre Politik an wissenschaftlichen Erkenntnissen auszurichten. Vor diesem Hintergrund interessiert es mich, wie Sie zu dem Verbot von Sexpuppen mit kindlichem Erscheinungsbild stehen, das am 01.07.2021 in Kraft getreten ist. Sämtliche Sachverständige haben im Rechtsauschuss darauf hingewiesen, dass es keinerlei Evidenz gibt, dass der Gebrauch solcher Puppen mittelbar den sexuellen Missbrauch von Kindern fördert, im Gegenteil erscheint es ebensogut möglich, dass er der Prävention dient. Trotzdem ist dieses Gesetz eingeführt worden, wohl im Wesentlichen, weil der Gebrauch solcher Puppen allgemeinen Moralvorstellungen zuwiederläuft. Allgemeiner interessiert mich, wie Sie zu einer Moralisierung des Strafrechts stehen.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Mario Caraggiu auf dem Bundesparteitag 2023
Antwort von
Partei der Humanisten

Zu dem Thema haben wir als Partei, durch die fehlende wissenschaftliche Grundlage, derzeit keine Position.
Das Thema wurde bisher nicht ausreichend genau beleuchtet um eine abschließende Bewertung in eine Entscheidung einfließen zu lassen.

Ich persönlich bin der Meinung, dass wir hier eine deutliche bessere wissenschaftliche Grundlage benötigen, bevor wir uns für eine Entkriminalisierung dieser Thematik, kurz nach dessen Einführung, einsetzen können.