Marianne Schieder
SPD
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Thomas L. •

Pelletpreisbremse: Wann wird es für uns, den Leute die mit Strom, Holz, Öl oder eben Pellets heizen Entlastungen geben?

Sehr geehrte Frau Schieder,
Wir haben im Mai 2021 auf eine vom Staat gefördert co² neutrale Holzpelletsheizung mit Solarthermie umgestellt. Um den Umweltgedanken zu unterstützen haben wir den deutlich höheren Invest gegenüber einer Gasheizung in Kauf genommen. Nun wird es nur eine Entlastung der Gaskunden geben. Vielen Dank auch.Wo bleiben wir? Die Preise für Holzpellets steigen im gleichen Maße wie die Gaspreise. Nun fällt nicht nur die Gasumlage weg , sondern es werden die Gaskosten auch noch mit Steuergeldern subventionieren. Das ist für uns, die wir wie gewünscht in die Dekarbonisierung investiert haben, ein Schlag ins Gesicht. Es erwärmt mein Herz zu wissen das meine Mitmenschen die mit Gas heizen in einer einigermaßen warmen Wohnung sitzen während wir einen leeren Pelletbunker haben und uns warme Gedanken machen.
Wann wird es für uns, den Leute die mit Strom, Holz, Öl oder eben Pellets heizen Entlastungen geben?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich kurz beantworten kann.

Sie können versichert sein, dass wir uns nicht nur um Bürgerinnen und Bürger mit einer Gasheizung kümmern.

Bereits jetzt hat die Regierung - neben dem sog. Abwehrschirm für Strom und Gas in Höhe von 200 Milliarden Euro - Hilfspakete in Höhe von knapp 100 Milliarden auf den Weg gebracht.

Ich weise darauf hin, dass die eingerichtete Kommission Lösungen zur Entlastung der Bürgerinnen und Bürger hinsichtlich des stark gestiegenen Gaspreises vorlegen sollte. Für weitere Brennstoffe, wie Holz oder Öl, können im Laufe des Gesetzgebungsverfahren noch Nachbesserungen erfolgen, wenn die ökonomischen Folgen ähnlich gravierend wie bei Gas sind.

Der von Ihnen angesprochene des ermäßigten Steuersatzes für den Gasverbrauch gilt befristet bis Ende März 2024 und ist somit nicht als langfristige Lösung sondern als kurzweilige Maßnahme zu betrachten, die sich des weiteren direkt inflationshemmend auswirken soll.

Mit freundlichen Grüßen

Marianne Schieder