Marianne Schieder
SPD
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Thomas K. •

Frage an Marianne Schieder von Thomas K. bezüglich Energie

Sehr geehrte Frau Schieder,
als Befürworter der Energiewende und als Betreiber einer PV-Anlage sehe ich den aktuellen Gesetzentwurf für Ü20-Anlagen als katastrophal. Meine PV-Anlage wird wie ein Großteil dieser Anlagen mit dieser Gesetzgebung nicht kostendeckend arbeiten können und stillgelegt werden. Das wäre eine gezielte Sabotage der Energiewende durch die Regierungsparteien CDU, CSU und SPD. Bitte teilen Sie uns mit, wie Sie persönlich sich für den kostendeckenden Betrieb dieser Anlagen einsetzen.
Mit freundlichen Grüßen
T. K.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kuttenberger,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Die SPD-Bundestagsfraktion hat bei der Novellierung des EEGs in langen und zähen Verhandlungen mit dem Koalitionspartner insbesondere für die demnächst aus der Förderung fallenden Altanlagen noch erhebliche Verbesserungen erzielen können.

So entfällt für ausgeförderte Anlagen die Pflicht zur Nachrüstung eines Smart Meters UND die Anlagenbetreiber werden vollständig von der EEG-Umlage befreit. Mit dieser sinnvollen Verbesserung können diese Anlagen weiter wirtschaftlich betrieben werden und ihren Beitrag zur Klimawende leisten.

Mit freundlichen Grüßen

Marianne Schieder, MdB