Marianne Schieder
SPD
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Karl-Heinz B. •

Frage an Marianne Schieder von Karl-Heinz B. bezüglich Bildung und Erziehung

Warum wurde Rauchen an Schulen verboten?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bauer,

beim Rauchverbot an Schulen handelt es sich um ein Landesgesetz. Wie Sie sicher wissen, haben die Länder die alleinige Zuständigkeit für die Schulen.

Das Rauchverbot wurde von den bayerischen Oppositionsparteien schon wiederholt gefordert, bis es von der damaligen Kultusministerin Monika Hohlmeier im November 2004 angekündigt wurde. Im Juli 2006 wurde es vom Landtag einstimmig beschlossen.

Der Bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber gab als Grund für das Rauchverbot an: "Rauchfreie Schulen im Freistaat sind eine klare Wertentscheidung für die Gesundheit und die Suchtprävention zugunsten unserer Jugend". Es sei wichtig und notwendig, dass der besondere Charakter der Schulen als öffentlicher Raum die richtige Vorbildwirkung für die Jugendlichen gebe. Deshalb müsse auch von Lehrern und von älteren Schülern das richtige Signal ausgehen.

Das Rauchverbot an Schulen begrüße ich persönlich sehr. Angesichts eines immer noch sinkenden Einstiegsalters ist es dringend nötig, dass Schulen rauchfreie Zonen sind. Allerdings bedarf es auch weiterhin des Gesprächs und der Aukklärung. Strikte Verbote allein genügen nicht.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit dieser Auskunft dienen konnte.

Mit freundlichen Grüßen
Marianne Schieder, MdB