Fragen und Antworten

Maria Westphal, FDP Köln, FDP NRW, FDP
Antwort von Maria Westphal
FDP
• 02.05.2017

(...) Ich sehe zwischen Mut, Engagement und meinem Beruf als Lehrerin keinen Widerspruch. Im Gegenteil: gerade in meinem Beruf ist es so, dass die meisten Herausforderungen nur gemeistert werden, weil sich so viele außerhalb ihrer "normalen" Arbeitszeit für die Schülerinnen und Schüler und für die Schule engagieren. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Maria Westphal

Ausgeübte Tätigkeit
Oberstudienrätin
Wohnort
Köln
Geburtsjahr
1984

Maria Westphal schreibt über sich selbst:

Maria Westphal, FDP Köln, FDP NRW, FDP

Maria Katharina Westphal wurde am 5. März 1984 in Recklinghausen geboren. Nach dem Abitur 2003 am Städtischen Gymnasium Herten studierte sie an der TU Dortmund Germanistik und Sport sowie Deutsch als Zweit-/Fremdsprache mit Schwerpunkt Türkisch für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen. Nach dem Referendariat an der Essener Gesamtschule Bockmühle von 2008 bis 2010 lebte sie seit 2010 zunächst in der Kölner Innenstadt im Belgischen Viertel, bevor es sie nach Köln-Ehrenfeld zog. Ebenfalls seit 2010 ist sie am Heinrich-Heine-Gymnasium in Ostheim tätig und fungiert dort neben ihrer unterrichtlichen Tätigkeit als Ansprechpartnerin für Gleichstellungsfragen sowie als Beratungslehrerin. Im Mai 2015 wurde sie zur Oberstudienrätin befördert und ist seitdem zuständig für die Fortentwicklung des Schulprogramms ihrer Schule.

2013 bis 2014 war Maria Westphal für die FDP Köln zunächst als Sachkundige Einwohnerin im Jugendhilfeausschuss der Stadt Köln tätig, bevor sie 2014 Mitglied des Ratsausschusses für Schule und Weiterbildung der Stadt Köln wurde. Von 2018 bis 2021 leitete sie als Vorsitzende den Landesfachausschschusses „Weltbeste Bildung“ der FDP NRW und gestaltete dort das Programm der Freien Demokraten im Bildungsbereich entscheidend mit.

Im Vorstand des Stadtbezirksverbandes Innenstadt der FDP-Köln war sie Schriftführerin, bei der KölnWahl 2014 kandidierte sie auf Listenplatz 3 für die Bezirksvertretung Innenstadt. Im Kreisvorstand der Jungen Liberalen Köln war sie Beisitzerin, bevor sie 2015 als Beisitzerin in den Kreisvorstand der Kölner FDP gewählt wurde. Seit 2020 ist sie stellvertretende Vorsitzende der FDP Köln. Im August 2016 wurde Maria Westphal im Rahmen der Kreiswahlversammlung der FDP Köln mit 97,8% gewählt, bei der NRW-Landtagswahl 2017 für die FDP im Landtagswahlkreis Köln III (Ehrenfeld) zu kandidieren. Bei der Landtagswahl errang sie für die Ehrenfelder FDP mit 7,6% der Erststimmen und 10,6% der Zweitstimmen das beste Ergebnis aller Zeiten. 2019 wechselte Maria Westphal vom Stadtbezirksverband Innenstadt zum Stadtbezirksverband Ehrenfeld. Im Vorstand des Stadtbezirksverbandes ist sie als Mitglied des Kreisvorstandes kooptiert. Bei der KölnWahl 2020 kandidierte Maria Westphal für die Kölner FDP im Wahlkreis 18 (Ehrenfeld), sie bekam 3,41% und steigerte damit das Ergebnis in diesem Wahlkreis im Vergleich zur Kommunalwahl 2014 um 17%.

Im August wurde Maria Westphal erneut zur Landtagskandidatin zur Landtagswahl 2022 für den Wahlkreis Köln III (Ehrenfeld) gewählt.

Maria Westphal engagiert sich neben der Schulpolitik insbesondere in den Bereichen Sport und Diversity. In der Stadt-AG LST der Stadt Köln ist sie für die FDP-Fraktion beratendes Mitglied, ihr Herzensanliegen ist der Einsatz für eine freiheitliche, vielfältige und offene Gesellschaft.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Nordrhein-Westfalen Wahl 2022

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Köln III
Wahlkreis
Köln III
Wahlliste
Landesliste FDP
Listenposition
56

Kandidatin Nordrhein-Westfalen Wahl 2017

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Köln III
Wahlkreis
Köln III
Wahlkreisergebnis
7,60 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
38