Maria Klein-Schmeink
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Michael W. •

Frage an Maria Klein-Schmeink von Michael W. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Klein-Schmeink,
Sind Sie der Meinung, dass sich durch die Verwendung von Mund-Nasen-Bedeckungen die Ausbreitung der Krankheit Covid-19 (ausgelöst durch SARS-CoV2) eindämmen lässt.
Falls ja, könnten Sie mir hierzu bitte eine empirisch validierte Studie nennen, welche dies bestätigt.
Vielen Dank im Voraus!

Maria Klein-Schmeink
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Waltenberger,

das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist nach wie vor eines der wirksamstes und gleichzeitig am wenigsten eingriffsintensivste Mittel, um die Verbreitung des SARS-CoV2-Virus zu verlangsamen. Die Fachwelt hat sich seit Beginn der Pandemie sehr differenziert und eingehend mit diesem Thema auseinandergesetzt. Auf Pubmed werden beispielsweise zum heutigen Tag über 2900 wissenschaftliche Arbeiten zu den Stichworten Covid-19 und Masken aufgeführt (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/?term=masks+covid-19). Als darauf aufbauende Vergleichsarbeit sei nur beispielsweise folgender Artikel aus dem Deutschen Ärzteblatt genannt: https://www.aerzteblatt.de/archiv/217465/Schutz-vor-COVID-19-Wirksamkeit-des-Mund-Nasen-Schutzes.

Mit freundlichen Grüßen
Maria Klein-Schmeink