Marcus Weinberg
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marcus Weinberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kevin W. •

Frage an Marcus Weinberg von Kevin W. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Ein Lehrer an meiner Schule musste mit 65 in Pension gehen. Auf seiner Abschiedsrede und auch schon vorher beklagte er sich darüber und zwar in sofern, dass er gerne länger gearbeitet hätte. Er fühle sich fit, sagte er immer wieder, geistig und auch körperlich. Ihn machte seine Arbeit soviel freude und er sagte, er wüßte gar nicht was er jetzt mit seiner Freizeit machen soll. Sein Abschied fiel uns allen schwer und ich frage mich, warum muss man ab einen bestimmten Alter in Rente bzw. Pension gehen?
Warum läßt man die Leute nicht solange sie wollen und auch fit sind?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wawcyniak,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 13. März 2007.

Es freut mich, dass Ihr Lehrer bis zu seiner Pensionierung mit Freude in seinem Beruf gearbeitet hat.

Ich nehme an, dass Ihr Lehrer Beamter der Freien und Hansestadt Hamburg ist, dementsprechend sind die geltenden Landesgesetze zu beachten. Das Hamburgische Beamtengesetz sieht vor, dass ein Beamter zu entlassen ist, wenn er die gesetzliche Altersgrenze erreicht. Diese liegt in Hamburg bisher bei 65 Jahren. Wenn keine zwingenden Gründe vorliegen, muss der Stelleninhaber pensioniert werden. Unter zwingenden Gründen wäre z.B. eine seltene Fächerkombination zu verstehen, die unbesetzt bliebe, wenn kein adäquat ausgebildeter Nachfolger zur Verfügung stehen würde. Mit der Pensionierung eines verbeamteten Lehrers wird die Stelle wieder frei und kann von einem Nachfolger besetzt werden. Würde dies nicht geschehen, so würde ein jüngerer Lehrer nicht die Möglichkeit des Eintritts in eine Beamtenlaufbahn haben, da die Stelle ja nicht unbesetzt wäre. Dies ist auch aus Gründen der Regeneration unerlässlich.

Jedoch steht es Ihrem Lehrer wie jedem Pensionär oder Pensionärin frei, einer Beschäftigung außerhalb des bisherigen Beamtenverhältnisses nachzugehen.

Um die Möglichkeiten bezüglich einer weiteren Beschäftigung auszuloten, kann ich empfehlen, mit der Schulbehörde in Kontakt zu treten.

Mit freundlichen Grüßen

Marcus Weinberg