Marcus Weinberg
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marcus Weinberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von michael d. •

Frage an Marcus Weinberg von michael d. bezüglich Tourismus

wollen sie sich für den erhalt der beach clubs an der elbe einsetzen ?
diese sind für hamburg ein großer touristen anziehungspunkt.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Danckers,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 10. Dezember 2006.

Sie fragen mich darin, inwieweit ich mich für den Erhalt der Beach-Clubs an der Elbe einsetze und betonen, dass diese für die Besucher unserer Stadt ein bedeutsamer Anziehungspunkt darstellen.

Aus eigener Erfahrung gebe ich Ihnen zuerst einmal recht: Die Beach-Clubs an der Elbe sind ideal, um sich in der Freizeit zu treffen und direkt am Wasser an einem Sandstrand mit Freunden zu klönen. Gerade der vergangene Sommer war ideal für diese herrliche und entspannende Urlaubsatmosphäre direkt in der Stadt. Ich bin sehr gerne dort gewesen.

Für mich haben allerdings nachhaltig wirkende städtebauliche Maßnahmen auf Grund ihrer Bedeutung für eine positive wirtschaftliche Entwicklung eine herausstechende Bedeutung. Ich bin der Auffassung, dass eine Nutzung des betroffenen Areals der Stadt Hamburg und Altona im besonderen zugute kommen sollte. Man muß natürlich festhalten, dass die Beach-Clubs von der wirklich einmaligen Lage profitieren, jedoch sind diese Clubs lediglich als eine Interimslösung gedacht und dazu stark von einem nicht zu beeinflussenden Faktor abhängig, dem Wetter. Sollte der nächste Sommer verregnet sein, werden die Besucherzahlen nicht mit denen des Jahres 2006 mithalten können; die finanziellen Auswirkungen für die Clubs wären verheerend. Langfristig gesehen sollte die Nutzung des Areals auf eine solide wirtschaftliche Basis gestellt werden; die Erfolge solcher Maßnahmen sind in anderen Bereichen des Hamburger Hafens zu beobachten.

Mit freundlichen Grüßen
Marcus Weinberg