Marcus Eschborn, Rechtsanwalt, Wahlkreisbewerber der ÖDP im Landtagswahlkreis Ingelheim am Rhein
Marcus Eschborn
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marcus Eschborn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ellen E. •

Frage an Marcus Eschborn von Ellen E. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Eschborn,

warum soll ich überhaupt wählen gehen? Die Politiker machen doch eh alle, was sie wollen und scheffeln sich die eigenen Taschen voll!

Mit freundlichen Grüßen,

Ellen Eigemeier

Marcus Eschborn, Rechtsanwalt, Wahlkreisbewerber der ÖDP im Landtagswahlkreis Ingelheim am Rhein
Antwort von
ÖDP

Sehr geehrte Frau Eigemeier,

vielen Dank für Ihre interessante Frage, die mir schon häufiger an den Infoständen gestellt wurde.

Wer nicht wählen geht kann nichts verändern. Nur meckern bringt nichts. Die Nichtwählerin bzw.der Nichtwähler trägt dazu bei, dass die etablierten Parteien an der Macht bleiben und die dringend notwendigen Reformen in unserem Land nicht durchgeführt werden.

Zu Recht kritisieren Sie die herrschenden Politiker.
Ein gutes Beispiel zu Ihrer Kritik "die machen doch eh alle, was sie wollen" ist die von den Politikern der etablierten Parteien betriebene Einführung der Gentechnik in der Landwirtschaft, die ich ablehne. Ich fordere ein Verbot des Genanbaus. Rheinland-Pfalz muss eine gentechnikfreie Zone sein.
Obwohl 80 % aller Verbraucher Gentechnik in der Nahrung ablehnen, hat Verbraucherschutzminister Seehofer nun die ersten genmanipulierten Saatgutsorten offiziell zugelassen. Hier wird bewusst der Wählerwillen missachtet. Der Umwelt- und Verbraucherschutz wird Wirtschaftsinteressen geopfert. Leider haben auch die Grünen die Einführung der Gentechnologie in der Landwirtschaft in ihrer Regierungszeit mitgetragen.

Ich bin davon überzeugt, dass wir Ökologische Demokraten eine bessere Politik machen werden. Wir nehmen im Gegensatz zu den anderen Parteien keine Firmenspenden an und können deshalb eine wirklich unabhängige, ehrliche und glaubwürdige Politik machen.
Während zum Beispiel Franz Müntefering oder Kurt Beck Firmen wie die Deutsche Bank und Daimler Chrysler in der Vergangenheit schon mal als „Heuschrecken“ bezeichneten, haben Sozialdemokratische Schatzmeister keinerlei Skrupel von diesen Unternehmen Großspenden anzunehmen.

Außerdem fordert die ödp mehr Transparenz und direkte Demokratie.
Als Mitglied bei Mehr Demokratie e.V. ist diese Forderung für mich besonders wichtig.
Eine weitere sehr wichtige Forderung der ödp in diesem Zusammenhang lautet: Politiker raus aus den Aufsichtsräten.
Denn nur eine Trennung von Wirtschaft und Politik trägt dazu bei, dass Politiker Bürger- und nicht Wirtschaftsinteressen vertreten.
Des weiteren muss die Überversorgung der Abgeordneten und der Landesregierung gestoppt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Marcus Eschborn