Marcus Bosse
SPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Oswald Hermann B. •

Frage an Marcus Bosse von Oswald Hermann B. bezüglich Finanzen

Für die Zusammenlegungen von Gemeinden und Kreisen, zahlt Niedersachsen, Milionen von €. Für mehr Lehrerstunden aber nicht. Woher kommt dieses Geld?
Frhe Festtage

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bremer,

das ist so nicht ganz richtig, denn Niedersachsen investiert in beides:
Bildung und Kommunen.
Der Kultusetat in Niedersachsen hat in diesem Jahr ein Volumen von über
5,3 Milliarden Euro und ist damit im Vergleich zum Vorjahr nochmals um
etwa 2% gestiegen. Damit investiert Rot-Grün rund 110 Millionen Euro mehr
in den ohnehin schon größten Einzeletat und setzt damit klare Schwerpunkte
im Bereich Bildung.
Gleichzeitig unterstützt die Landesregierung die Niedersächsischen
Kommunen, indem sie finanzielle Anreize in Form von Entschuldungshilfen
setzt, wenn entsprechende Kommunen ihrerseits Verwaltungsstrukturen
kosteneffizienter gestalten. Die kommunale Handlungsfähigkeit
flächendeckend wiederherzustellen gehört zu den großen Zielen der
Landesregierung.

Ich wünsche Ihnen eine ruhige Weihnachtszeit und einen guten Start in ein
gesundes und erfolgreiches Jahr 2015.