Marco Wanderwitz
CDU
/ 14 Fragen beantwortet
Frage von Heidrun B. •

Frage an Marco Wanderwitz von Heidrun B. bezüglich Familie

Wenn das Vorhaben des Koalitionsvertrages in Kraft tritt eine Frage:
Ist geplant, dass eine junge Familie mit 3 Kindern (12, 6 Jahre bzw. 2 Wochen alt) auch Baukindergeld beantragen kann, wenn der Bauantrag für ein Eigenheim im Januar 2018 bereits gestellt wurde.
Baugenehmigung liegt bisher noch keine vor.
Aber Grundstück ist 12/2017 gekauft und der Kredit bewilligt.
Leider konnte die junge Familie (= unser Sohn mit Frau und Kindern ) ihr Bauvorhaben nicht noch länger hinauszögern um das Ende Koalitionsverhandlungen und Regierungsbilding abzuwarten. Aber das Baukindergeld würde wahnsinnig helfen.
Es grüßt H. B.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Familie B.,

das Baukindergeld ist uns als CDU ein wichtiger Punkt in Wahlprogramm und Koalitionsverhandlungen/-vertrag, da es eine zentrale Maßnahme eines Pakets zur besseren Unterstützung von Familien ist. Ich hoffe sehr, dass es und die Koalition kommen. Die konkrete Ausgestaltung obliegt dann einem Gesetz, in dem auch Ihre Frage geregelt werden muss. Ich meine, wir sollten hier zu möglichst großzügigen Regelungen kommen. Seriös sagen, wie es wird, kann ich Ihnen heute aber leider nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Marco Wanderwitz