Marco Buschmann
FDP
Frage von Nicki H. •

Werden Sie weiter gegen kommunistische Denkmäler in Gelsenkirchen vorgehen?

Hallo Herr Buschmann,
mir ist aufgefallen, dass die FDP in Gelsenkirchen diesmal gar keine Plakate gegen die dort aufgestellte Lenin-Statue aufgehängt hat. (https://www.rf-news.de/2020/kw32/fdp-gelsenkirchen-jeder-blamiert-sich-so-gut-er-kann) Hat die FDP kapituliert?
Man hört, demnächst soll noch eine Marx-Statue dazu kommen. Können die vereinigten Antikommunisten dann wenigstens wieder auf die FDP zählen?
Wie verträgt es sich eigentlich mit dem FDP-Slogan "Aus Liebe zur Freiheit", der MLPD untersagen zu wollen, auf ihrem eigenen Gelände ein Denkmal für ihre Namenspaten aufzustellen? Haben Sie sich über die Willi Brandt Statue in der Zentrale der SPD auch schon beschwert?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Lenin-Statue der linksextremistischen und vom Verfassungsschutz beobachteten MLPD ist nach wie vor eine Schande für Gelsenkirchen-Horst. Lenin war Anführer der kommunistischen Bolschewisten und im Zuge der Oktoberrevolution verantwortlich für Staatsterror und Menschenrechtsverletzungen. Sein Wirken steht für Massenmord und Totalitarismus. Einer solchen Person sollte in unserem Land kein Denkmal gesetzt werden.

Mit besten Grüßen

Dr. Marco Buschmann MdB