Marco Buschmann
FDP
Frage von Thomas M. •

Was tun Sie dafür, uns Wahlberechtigten mehr politische Teilhabe an allen uns betreffenden Entscheidungen zu ermöglichen, als nur alle paar Jahre über den Parteienproporz abstimmen zu dürfen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr M.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir Freie Demokraten bekennen uns zur repräsentativen Demokratie. Die zentralen Orte der Diskussion und Entscheidung sind unsere Parlamente. Unsere Demokratie lebt dabei insbesondere auch vom Engagement ihrer Bürgerinnen und Bürger. Gern bestärke ich alle Interessierten, sich gesellschaftlich zu engagieren – zum Beispiel auch in politischen Parteien. Es gibt zahlreiche Teilhabemöglichkeiten auch auf lokaler bzw. regionaler Ebene. Denn über politische Entscheidungen wird nicht nur am Wahltag abgestimmt. Darüber hinaus steht bei einzelnen Anliegen jederzeit der Weg der Petition an den Deutschen Bundestag offen.

Freundliche Grüße

Dr. Marco Buschmann MdB