Marco Buschmann
FDP
Frage von Karsten S. •

gibt es juristisch eine Möglichkeit den VW-Konzern offen legen zu lassen, warum die Preise in China für die E-Modelle von VW so extrem unter den in Deutschland geforderten Preisen liegen können.

Kann ich als deutscher Staatsbürger analog zu den hier üblichen Grau-Importen aus der EU ein chinesisches Konkurrenzmodell aus der VW-Modellreihe regulär erwerben.
Ist der VW-Konzern rechtlich noch ein Deutscher Konzern?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Viele Produkte werden in verschiedenen Staaten zu unterschiedlichen Preisen angeboten. Hierfür sind verschiedene Gründe denkbar, etwa eine unterschiedlich hohe Kaufkraft der Bevölkerung, ein anderes Preisniveau auch bei vergleichbaren Waren oder eine Anpassung an die Preise von Konkurrenzunternehmen. Hinzukommen abweichende steuerliche und rechtliche Rahmenbedingungen und ggf. unterschiedlich hohe Personal-, Produktions- und Transportkosten. Solche Preisgestaltung ist daher grundsätzlich marktüblich. Die Beurteilung einzelner Fälle ist den zuständigen Wettbewerbsbehörden vorbehalten.

Beim Import von Produkten aus dem Ausland sind die jeweiligen Ein- und Ausfuhrbestimmungen zu beachten. Verstöße können unter Umständen auch strafrechtliche Folgen haben. Daher sollte im Vorfeld die Rechtskonformität geklärt werden.

Freundliche Grüße

Dr. Marco Buschmann MdB