Marco Buschmann
FDP
Frage von Annette S. •

Frage an Marco Buschmann von Annette S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Buschmann!
Ich bitte um Beantwortung folgender Fragen:
Was wird dafür getan, dass die Corona Impfungen in den Hausarztpraxen anlaufen bzw. besser organisiert werden?
Wo liegen die Problemstellen und was wird dafür getan, um sie zu lösen?
Reden Sie mit Verantwortlichen in den Ländern, in denen bisher erfolgreicher (=umfassender) geimpft wird, um zu erfahren, wie der Impfprozess hier beschleunigt werden kann?
Mit freundlichen Grüßen
Annette Schwarz

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Schwarz,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht. Als Freie Demokraten arbeiten wir seit Beginn der Corona-Pandemie intensiv daran, mit Konzepten und Initiativen Wege aus der Corona-Krise aufzuzeigen. Eine Übersicht unserer bisherigen Initiativen finden Sie hier: https://www.fdpbt.de/corona

Beim Thema Impfen haben wir früh darauf gedrungen, auch die Hausärzte mit in die Impfstrategie mit einzubeziehen. Zur besseren Organisation des Impfmanagements haben wir außerdem am 2. März einen Antrag zum Aufbau eines nationalen Impfportals in den Bundestag eingebracht. Leider können wir nicht nachvollziehen, weshalb sich die Bundesregierung gegen diese Initiativen verwehrt. Den Antrag können Sie hier in voller Länger nachlesen: https://www.fdpbt.de/initiative/antrag-nationales-impfportal-einrichten-impfmanagement-zielgerichtet-voranbringen

Gerne möchte ich Ihnen an dieser Stelle meine Kollegin Christine Aschenberg-Dugnus empfehlen. Als gesundheitspolitische Sprecherin unserer Fraktion steht sie Ihnen für einen vertiefenden Austausch gerne zur Verfügung. Sie erreichen sie unter christine.aschenberg-dugnus@bundestag.de.

Mit besten Grüßen
Dr. Marco Buschmann MdB
Erster Parlamentarischer Geschäftsführer