Marco Buschmann
FDP
Frage von Mario R. •

Frage an Marco Buschmann von Mario R. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Buschmann,

wie stehen sie zu der Entscheidung der Stadt Gelsenkirchen, über die städtische Gesellschaft für Energie und Wirtschaft mbH (GEW), einen Millionenbetrag in den verschuldeten Fußballclub Schalke 04 zu investieren?

Mit freundlichen Grüßen
Mario Richter

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Richter,

vielen Dank für Ihre Frage vom 19. April 2010.

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Gelsenkirchen hat dem Vertragswerk zugestimmt.

Der FC Schalke 04 ist nicht nur ein wichtiger Arbeitgeber in der Region, sondern auch ein ganz außergewöhnlicher und mit nichts zu vergleichender Werbeträger für die Stadt. Insofern handelt es sich meiner Meinung nach um eine vertretbare Entscheidung, wenn die städtische Gesellschaft für Energie und Wirtschaft GEW Anteile an der Stadion-Kommanditgesellschaft erwirbt. Seitens des FC Schalke 04 erfolgt eine Verzinsung durch die Bewirtschaftung des Stadions, so dass der Erwerb der Anteile sowie der gewährte Kredit auf den vereinbarten Zehn-Jahreszeitraum eine angemessene Rendite für die GEW verspricht.

Etwas intransparent erschien mir allerdings das Verfahren, wie die Stadt hier im Entscheidungsprozess vorgegangen ist. Die relevanten Fragen wurden aber mittlerweile alle geklärt.

Mit besten Grüßen

Marco Buschmann MdB