Marco Bülow
Die PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marco Bülow zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Petra F. •

Frage an Marco Bülow von Petra F. bezüglich Gesundheit

Zusammenfassung der Anfrage

zu folgenden Fragen bitte ich um Ihre Stellungnahme:

1. Befürworten Sie einen gesetzlichen Zwang zur Impfung mit Masern-(Mumps-/Röteln-) Impfstoff? Wäre ein solcher Impfzwang nach Ihrer Auffassung bei einem einzigen vom statistischen Bundesamt dokumentierten Todesfall im gesamten Bundesgebiet verhältnismäßig?

2. Wie bewerten Sie den fehlenden Wirksamkeitsnachweis der Masernimpfung (es ist lediglich in einigen Fällen der Antikörpertiter feststellbar, eine sichere Immunität nicht)? Es treten bis heute bei Epidemien stets Erkrankungen bei zweifach geimpften Personen auf.

3. Setzen Sie sich für den Gesundheitsschutz aller Kinder ein, indem es aktiv geimpfte Kinder befristet vom Kindergartenbesuch ausschließt? Maserngeimpfte Kinder sind nachweislich Ausscheider des vermehrungsfähigen Impfvirus.

Antwort von
Die PARTEI

Sehr geehrte Frau F.,

vielen Dank zunächst einmal für Ihre Frage und Ihr damit verbundenes Interesse an meiner Arbeit.
Ich bin leider kein Experte für Gesundheitspolitik und kenne den aktuellen Forschungsstand zu wenig um hier eine angemessene Antwort geben zu können.
Ich halte die Erfolge die durch Impfungen erreicht wurden für beachtlich. Hierdurch gelten die Pocken als weltweit ausgerottet und Krankheiten wie Kinderlähmung oder Typhus treten in Deutschland nur noch äußerst selten auf. Dennoch sehe die Sorgen der Menschen um weniger Selbstbestimmung, Folgeschäden oder Beweisbarkeit der Wirkung.
Allerdings kann ich mir darüber kein abschließendes Urteil erlauben. Um eine qualifizierte Antwort seitens der Abgeordneten zu erhalten, können Sie sich an Mitglieder des Ausschusses für Gesundheit oder Gesundheitspolitikexpert*innen wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Bülow