Marc Ratajczak
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marc Ratajczak zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas K. •

Frage an Marc Ratajczak von Thomas K. bezüglich Umwelt

Wie stehen Sie zum Thema Fracking und was möchten sie konkret dagegen tun, um zu verhindern das in unserer Region Fracking betrieben wird.

MFG

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Küppers,

vielen Dank für Ihre Frage zur unkonventionellen Gasförderung – Fracking.

Auch in Velbert, Wülfrath und Mettmann besteht ein hohes Maß an Unsicherheit im Hinblick auf die Risiken, die mit der Gewinnung von Gas verbunden sind. Dabei geht es insbesondere um eine mögliche Belastung des Grund- und Trinkwassers durch das so genannte „Fracking“ – ein Verfahren, bei dem ein Gemisch aus Wasser, Quarzsand und chemischen Zusätzen in das umlagernde Gestein des Untergrundes gepresst wird, um den Gasfluss hin zum Bohrloch zu stimulieren und die Förderung zu ermöglichen.

Solange keine ausreichend fundierten wissenschaftlichen Erkenntnisse zu den möglichen Auswirkungen von „Fracking“ vorliegen, dürfen keine Fakten geschaffen werden. Das muss auch für den Kreis Mettmann gelten. Ich nehme die Sorgen der Menschen hier sehr ernst. Für mich ist daher klar: Sicherheit hat höchste Priorität.

Ich bin ausdrücklich gegen Fracking. Dies habe ich mehrfach klar gemacht. Die Suche nach Energieträgern darf nicht die natürlichen Ressourcen in unserem dicht besiedelten und empfindlichen Kreis Mettmann gefährden. Das Thema ist auf Landesebene zurzeit ausgesetzt. Die Prüfberichte müssen abgewartet werden und dann wird weiter beraten. Fakt ist: Unser Trinkwasser muss ohne Kompromiss geschützt werden.