Marc Ratajczak
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marc Ratajczak zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Saskia K. •

Frage an Marc Ratajczak von Saskia K. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Ratajczak,

Wie stehen Sie zu dem geplanten Einkaufszentrum in Velbert?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Kocherscheidt,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Einkaufszentrum.

Der Errichtung des neuen Marktzentrums stehe ich grundsätzlich positiv gegenüber. Aus zahlreichen Gesprächen mit Jugendlichen weiß ich, dass das Angebot an Einkaufsmöglichkeiten für junge Menschen nicht ausreichend ist. Darüber hinaus beklagen sich auch junge Menschen, die noch keinen Führerschein haben, dass das Freizeitangebot, wie z.B. ein Kino, ebenfalls nicht genügend ist.

Mit einer direkten Anbindung an die Fußgängerzone wird hier ein innerstädtisches Einkaufszentrum entstehen, welches den Einzelhandel vor Ort stärken, für eine Ergänzung des Warenangebotes sorgen und weitere Kaufkraftwanderungen in benachbarte Großstädte abfedern wird. Damit positionieren wir die Stadt Velbert erfolgreich im regionalen Umfeld. Sicherlich muss man bei der Planung eines solch großen Zentrums genau hinschauen, welche Auswirkungen die Realisierung auf die unterschiedlichsten Bereiche hat. Hier finde ich überzeugend, dass die Einzelhändler in die Planungen einbezogen wurden und die Pläne mit großer Mehrheit befürworten. Auch die Aussagen von den Gutachtern belegen, dass sich das neue Angebot in die Angebotspalette einfügt. Darüber hinaus ist das neue Marktzentrum städtebaulich ein Gewinn, wenn sich in den Fassaden die geometrischen Formen von Schlössern und Beschlägen wiederfinden. Der heutige Anblick des Areals ist sicherlich weniger ansprechend.

Ich hoffe, Ihnen mit dieser Antwort weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen grüße
Marc Ratajczak