Marc Knippen
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marc Knippen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Saskia K. •

Frage an Marc Knippen von Saskia K. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Knippen,

Wie stehen Sie zu dem geplanten Einkaufszentrum in Velbert?

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrte Fr. Kocherscheidt,

Auf der einen Seite sehe ich in diesem Projekt für die Stadt eine große Chance. Denn sind wir mal ehrlich, unsere Innenstadt und Einzelhandelsstruktur lässt immer mehr zu wünschen übrig. Wichtig ist aber, dass es richtig gemacht wird. Um dies aber wirklich beurteilen zu können ist mehr Transparenz von Nöten. So fordern wir vom Arbeitskreis Kommunalpolitik Velbert z.B. die Offenlegung der Verträge um wirklich abschätzen zu können, was dieses Objekt an Risiken für Stadt und Bürger bedeuten könnte.
Wenn eine Stadt mit Investoren Verträge schließt, dann handelt es sich de facto um Verträge zwischen diesen Investoren und den Bürgern… und zwar allen Bürgern. Und so sollten auch alle Bürger die Möglichkeit haben die entsprechenden Verträge einsehen zu können um zu erfahren was für gegenseitige Verpflichtungen aus selbigen entstehen. Dann kann auch im Bedarfsfall eine breitere Akzeptanz für Großprojekte erreicht werden.