Fragen und Antworten

Abstimmverhalten

Über Manuela Strube

Ausgeübte Tätigkeit
MdL
Berufliche Qualifikation
Fachangestellte für Arbeitsförderung
Geburtsjahr
1980

Manuela Strube schreibt über sich selbst:

In Nordhessen verwurzelt, ist Baunatal meine Heimat – damals wie heute. Hier wuchs ich als Tochter einer Bankangestellten und eines Volkswagenmitarbeiters auf. Hier lebe ich heute gemeinsam mit meinem Mann Christian und unseren zwei Kindern. Hier war ich neben meinem Job bei der Agentur für Arbeit in Kassel von 2006 bis 2017 Schöffin am Amts- bzw. Landgericht – ehrenamtlich, unvoreingenommen und neutral.
Doch mittlerweile ist mein Arbeitsplatz unser Hessischer Landtag in Wiesbaden. Denn nachdem Timon Gremmels im vergangenen Jahr in den Bundestag gewält wurde, rückte ich auf seinen Sitz in den Landtag nach. Damit wage ich seit dem vergangenen November den Spagat zwischen Familienleben in Nordhessen und Job in Südhessen. Und er gelingt!
Denn meine Aufmerksamkeit ist voll und ganz dort, wo ich bin: In den Wiesbadener Landtagssitzungen, bei Veranstaltungen hier im Kasseler Landkreis oder eben zuhause bei Mann, Kind und Kegel. Mein Motto jedoch begleitet mich auf all meinen Wegen: Nicht lang fackeln, sondern loslegen! Denn nur wer sich einsetzt, erreicht etwas.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Hessen
2018 - heute

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Kassel-Land II
Mandat gewonnen über:
Wahlkreis
Wahlkreis:
Kassel-Land II
Wahlkreisergebnis:
37,13 %
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
30

Kandidatin Hessen
2018

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Kassel-Land II
Mandat gewonnen über:
Wahlkreis
Wahlkreis:
Kassel-Land II
Wahlkreisergebnis:
37,13 %
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
30

Abgeordnete Hessen
2017 - 2018

Fraktion: SPD
Wahlliste: Landesliste
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
72
Startdatum: