Manfred Weber
CSU
Frage von Ellen D. •

Frage an Manfred Weber von Ellen D. bezüglich Finanzen

Wie werden Sie, Herr Weber, dafür sorgen, dass EU-Gelder in Tschechien, Ungarn und Rumänien für ihre Bestimmung eingesetzt werden?

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau D.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Dass EU-Gelder richtig verwendet werden und bei denjenigen ankommen, für die sie eigentlich gedacht sind, ist für Manfred Weber ein ganz zentrales Anliegen.

Mit der Europäischen Anti-Korruptionsbehörde (OLAF) wurde deshalb bereits eine Institution geschaffen, welche die ordnungsgemäße Verwendung von EU-Geldern überwachen und ggf. Untersuchungen einzuleiten. Darüber hinaus wird es ab dem nächsten Jahr eine Europäische Staatsanwaltschaft geben, die sich ebenfalls diesem Bereich annehmen wird. Für die Zukunft gilt es, diese Institutionen weiter zu stärken, um ein möglichst effizientes Vorgehen zu ermöglichen.

Die Wahrung von Recht und Gesetz ist einer der zentralen Werte unserer Europäischen Union. Hier dürfen wir keine Defizite dulden!

Ihr Team Manfred Weber