Manfred Todtenhausen
FDP
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Christel H. •

Frage an Manfred Todtenhausen von Christel H. bezüglich Verbraucherschutz

Wann können wir damit rechnen, das das Meldegesetz wieder geändert wird? Wieso ich das frage hat folgende Gründe:
1. Bei uns in den Häusern haben sich schon mehrfach Personen gemeldet, die dort garnicht wohnen und die wir auch nicht kennen!
2. Exmieter melden sich einfach nicht um, obwohl sie dazu verpflichtet sind!
3. Mieter die in nacht und nebel abhauen sind unauffindbar!
4. Wir haben uns auch mehrfach über dieses Problem mit den Polizeibeamten, die für unseren Bezirk zuständig sind unterhalten und die berachten das auch als Problem, da sie manche Personen einfach nicht wiederfinden.

Unser Meldegesetz ist einfach zu lasch! Ich freue mich auf eine Antwort von Ihnen.

MfG C. Hens

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Hens,

Ihr Problem in mir durchaus bekannt. Es wurde mir bereits als Kommunalpolitiker vorgetragen.

Ich bin der Meinung das Meldegesetz muss geändert werden. Der Vermieter muss wissen, wer in seinem Haus wohnt. Er muss die Möglichkeit zu einer fairen und gerechten Abrechnung der Umlagen bekommen. Er muss nicht wissen wer zu fürs Wochenende Besuch ist, aber er muss wissen, wer sich auf der Adresse seines Hauses an- und angemeldet hat.

Unser erster Versuch, in dieser Hinsicht das Meldegesetz zu ändern, ist gescheitert. Ich werde aber in jedem Fall weiter daran arbeiten. Eigentum verpflichtet. Eigentümer sollte aber auch Rechte haben.

Ihr

Manfred Todtenhausen