Manfred Grund, Porträt zur Bundestagswahl-Kampagne 2021 vor dem Marie-Elisabeth-Lüders-Haus im Regierungsviertel, in dem sich der Reichstag spiegelt
Manfred Grund
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Jens K. •

Frage an Manfred Grund von Jens K. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

1) Heiligenstadt würde seinen Kurstadt-Status nicht verlieren wegen des Asphalt-Mischwerkes. Glauben Sie nicht alles, was in der Zeitung steht. Ich wohne in Heiligenstadt selbst unmittelbar in der Nähe des jetzigen Asphalt-Mischwerkes und bin durch dieses noch nie beeinträchtigt worden.
Warum wird in der TA darüber berichtet, das Heiligenstadt die Anlage nicht weiter betreiben darf, um ihren Kurortstatus nicht zu verlieren? Die Arbeitnehmer der Anlage kommen ja auch aus Heiligenstadt und Umgebung und würden beim Umzug nach Bleicherode dort weiterbescghäftigt werden. Bleicherode sowie auch Heiligenstadt würden und haben ja auch keine Steuereinnahmem, da der Papenburg-Konzern seinen Sitz in Hannover hat. Und Nun ? Warum bekennt sich Heiligenstadt nicht zu dem Standort? Das muss ja wohl Gründe haben!
2) Mittlerwiele müsste Ihnen der Fragebogen bekannt sein, oder besteht unter CDU- Kommunalen keine Komonikation? Wobei ich diesen Fragebogen als Frechheit empfinde, keine absolute Anymität, Fragen direkt nur auf die Person Rosteck bezogen, ein Gewinnspiel mit eingefügt, wo Name und Adresse aufgeführt müssen und nicht erklärt wird in welchen Umschlag dieser versandt werden soll! Machen solche Aktionen, die ja auch immense Gelder verschlingen, auch andere CDU- Kommunalpolitiker?
In Bleicherode wird es eine Protesthaltung zur Ansiedlung der Papenburg- Anlage geben wie in Niederorschel und in Niedersachsen, und damit beantworte ich gleich meine Frage 4!

Manfred Grund, Porträt zur Bundestagswahl-Kampagne 2021 vor dem Marie-Elisabeth-Lüders-Haus im Regierungsviertel, in dem sich der Reichstag spiegelt
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr König,

gern will ich noch einmal zur Asphalt-Mischanlage antworten.

1) Die Anlage in Heiligenstadt war von Anfang an befristet auf die Beendigung des Autobahnbaues A38.

2) Ich bin nicht das Politbüro, sodass jeder Bürgermeister mir alles vorzulegen hätte, damit ich es absegnen kann. Auch in Bleicherode gibt es kommunale Selbstverwaltung und einen direkt gewählten Bürgermeister. Ich gehe davon aus, dass der Bürgermeister in gut verstandener Verantwortlichkeit und Zuständigkeit die Bewohner seiner Stadt befragt.

Aber noch einmal: Das Thema wird aufgebauscht. Ich selbst erlebe als Anlieger keine Beeinträchtigungen: weder Geruch noch Lärm. Natürlich dürfen Sie eine andere Meinung kundtun und gegen die Ansiedlung protestieren - Sie tun aber sich und Ihren Nachbarn sowie der ganzen Stadt Bleicherode keinen Gefallen.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Grund