Manfred Behrens
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manfred Behrens zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marvin M. •

Frage an Manfred Behrens von Marvin M. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Behrens,

ich kam nur zufällig auf Ihre abgeordnetenwatch-Seite und fand eine Antwort vom 03.06.2014, die mich stutzig machte. Sie antworteten hier auf fehlendes Nein zum Anbau von Gen-Mais wie folgt:

"[..] Sie fragen nach der Zulassung von Gen-Pflanzen. Bei der Abstimmung im Deutschen Bundestag Ende Januar ging es aber um einen Antrag der Fraktion Bündnis90/ Die Grünen. Es ging hier nicht um die Abstimmung pro-oder-contra Gen Zulassung selber. [..]"

Mich macht diese Antwort stutzig. Ist die Herkunft eines Antrages für Sie Grund genug ihn abzulehnen und ist Ihnen völlig egal, was der Inhalt ist, solange der Antrag von der Opposition kommt, oder wie darf ich Ihre (sehr kurze) Antwort verstehen?

Mit freundlichen Grüßen,
Marvin Müller

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Marvin Müller,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich gehe gerne auf Ihren angesprochenen Sachverhalt ein.
Selbstverständlich gehen wir in der CDU/CSU-Fraktion auf jeden Antrag ein.
In Bezug auf Ihre Anfrage zu meiner Antwort vom 3.6.2014 möchte ich nochmals betonen, dass ich die Ängste der Bevölkerung und den Willen der Bevölkerung in Bezug auf Gentechnik respektiere. Der Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN war in meinen Augen unzureichend, da er unter anderem nicht die Prüfung der europäischen Behörden inkludiert. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat in ihrer wissenschaftlichen Bewertung die Genmaissorte 1507 für unbedenklich hinsichtlich der Umweltverträglichkeit eingestuft. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner Antwort helfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Manfred Behrens