Malu Dreyer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Malu Dreyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus M. •

Frage an Malu Dreyer von Markus M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Frau Dreyer,

am 25.01.2014 veröffentlichte die WELT ein Interview mit Ihnen in dem Sie dafür eintreten, das es Gerecht ist, wenn man nach 45 Jahre harter Arbeit mit 63 Jahren in Rente gehen kann.

Jetzt haben Sie und die Landesregierung die Absicht für die Beamten das Pensionsalter auf 67 hoch zu schrauben.

Da Frage ich Sie:
Arbeiten die Beamten nicht hart genug ?
oder
Sind Sie theoretisch gerecht, praktisch aber ungerecht ?

(Explizit ausgenommen von der Regelung sind zur Zeit die Lehrer und die Polizei. Beides anstregende, harte Berufsbilder, aber kaum körperlich anstregender als andere Beamtenjobs)

Das Verwaltungsericht in Koblenz sieht die Beamtenbesoldung in Rheinland Pfalz für mindestens 17,8 % unter der wirtschftlichen Entwicklung. 5 * 1 % Gehaltserhöhung, die Inflationsbereinigt Minusrunden in der Kaufkraft sind. Die Beamten im Land empfinden Ihren neuesten Plan als einen Schlag ins Gesicht.
Mit Blick auf das anhänige Verfahren habe ich Verständnis wenn Sie sich hierzu nicht äußern möchten.

Wie beabsichtigen Sie die Motivation der Beamten und damit die Handlungsfähigkeit der Verwaltungsapperats unter diesen Missständen auf einem erträglichen Maß zu halten ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Marquardt ,

vielen Dank für Ihre Anfrage auf abgeordnetenwatch.de. Ihr Anliegen betrifft aber meine Tätigkeit als Ministerpräsidentin und Vertreterin der Landesregierung. Diese Plattform dient jedoch ausschließlich für Fragen an Abgeordnete. Diese rechtliche Trennung gilt es zu beachten. Ich bitte Sie daher um Ihr Verständnis, dass ich Ihre Frage hier nicht beantworten kann.

Für Fragen zum Regierungshandeln, wenden Sie sich bitte an das Bürgerbüro der Landesregierung. Die Kontaktdaten finden Sie unter www.rlp.de/ministerpraesidentin/buergerbuero oder senden Sie eine Mail direkt an buergerbuero@stk.rlp.de .

Mit herzlichen Grüßen

Malu Dreyer

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.