Lukas Benner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Silke J. •

Werden Sie sich für folgende Foderungen einsetzten?

Sehr geehrtee Herr Brenner,

bitte setzen Sie sich dafür ein, dass die Mittel aus dem Coronatopf nach dem Urteil des BVG wieder im Coronatopf landen und für die Forschung, Weiterbildung der Ärzte / Gutachter und Infrastrukturausbau zur Betreuung von Erkrankten an Postcovid, ME/CFS eingesetzt werden?

Diese Krankheiten sind ( mehr als 2 Mio. Betroffene allein in Deutschland ) nicht nur persönliche Tragödien sondern auch mit enormen wirtschaftlichen Verlusten für unser Land verbunden.

Wir befinden uns in einer stillen humanitären Katastrophe, ca. 2 Mio. Betroffene ohne Therapie, Anlaufstellen und adäquate Versorgung. Viele hausgebunden oder sogar bettlägerig

Bisherige Maßnahmen der Ampel - nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Dies ist eine DIREKTE Pandemiefolge. Daher fordern wir mindestens 500 Millionen Euro für 5 Jahre für die Forschung und Versorgung (Aufbau Kompetenzzentren im KOA-Vertrag)
der Krankheitsbilder VOR der Löschung des "Kredites ZUR BEKÄMPFUG DER PANDEMIEFOLGEN".

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau J.

Vielen Dank für Ihre Frage.

Wir Grünen legen großen Wert darauf, die Versorgung von ME/CFS-Erkrankten sowie von Menschen mit Long-Covid und verwandten Symptomen erheblich zu verbessern. Die Maßnahmen zur Versorgung der Betroffenen werden in verschiedenen Gesetzen und Haushalsposten eingebracht, es gilt, konkret daran zu arbeiten.

Seit ihrem Eintritt in die Regierung haben wir Grünen Maßnahmen ergriffen, um die Forschungs- und Versorgungslage deutlich zu verbessern. Dazu gehören die Bereitstellung erheblicher finanzieller Mittel für die Forschungsförderung, einschließlich laufender und zukünftiger Projekte wie der klinischen Studie an der Charité Berlin zur Wirksamkeit von Medikamenten bei Long-Covid und ME/CFS. Trotz einer angespannten Haushaltslage wurden beträchtliche Mittel für diese Zwecke veranschlagt.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Verbesserung der Versorgung durch die Einrichtung von Spezialambulanzen und die Förderung interdisziplinärer Diagnostik und Therapieangebote. Die Grünen haben durch Gesetzesinitiativen wie das Krankenhausentlastungsgesetz die Weichen gestellt, um zeitnahen Zugang zu multimodalen Therapien sicherzustellen.

Zusätzlich wurden praktische Maßnahmen ergriffen, wie die Einrichtung einer Telefonhotline und einer spezialisierten Webseite, die Informationen und Unterstützung für Betroffene bereitstellen. Diese Initiativen umfassen auch mehrsprachige Beratungsangebote, um die Bedürfnisse verschiedener Bevölkerungsgruppen zu erfüllen.

Ein bedeutendes Instrument zur kontinuierlichen Verbesserung ist der Runde Tisch, der regelmäßig Vertreter aus Wissenschaft, Betroffenenorganisationen, Ärzteschaft, Krankenkassen und Politik zusammenbringt, um gezielt Lösungen zur Verbesserung der Versorgungssituation zu erarbeiten. Ein konkretes Ergebnis dieses Gremiums ist die Erarbeitung einer Empfehlungsliste für den Off-Label-Use von Medikamenten bei Long-Covid-Patienten, die als Grundlage für Entscheidungen der gesetzlichen Krankenkassen dient.

Zusammenfassend haben wir Grüne eine Vielzahl von Maßnahmen ergriffen, um die Situation von ME/CFS-Erkrankten und Personen mit Long-Covid signifikant zu verbessern. Unsere Politik zielt darauf ab, sowohl die Forschung voranzutreiben als auch die praktische Versorgung der Betroffenen nachhaltig zu stärken.

Mit freundlichen Grüßen

Lukas Benner