Luise Amtsberg steht in der Natur und lächelt in die Kamera
Luise Amtsberg
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Gerhard R. •

Frage an Luise Amtsberg von Gerhard R. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Amtsberg,

Nachfrage: Die nachfolgenden Fragen wurden nicht beantwortet.

Zur Bundesregierung und dem Vertrag mit der Lufthansa: Hätte die Bundesregierung
darauf bestehen müssen, dass der Platz neben Risikopersonen(Menschen ab 60 oder 70 oder mit Vorerkrankungen) frei bleibt? Welche Bedeutung hat hier der grundgesetzliche Anspruch auf Leben und Gesundheit?

Aus Gesprächen im Bekanntenkreis weiß ich, dass Risikopersonen Flugreisen bezahlt hatten, als Corona noch kein Thema war. Wie sollen diese sich jetzt verhalten?
Gibt es die Möglichkeit, mit einem Gutschein zu erreichen, dass der Flug in eine Zeit
nach einer Impfung verschoben wird?

Mit freundlichen Grüßen
G. R.

Luise Amtsberg steht in der Natur und lächelt in die Kamera
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Reth,
haben Sie vielen Dank für Ihre Nachfrage, die wir gerne im Namen von Frau Amtsberg beantworten.

Auch für uns Grüne ist dieses Thema wichtig, weshalb die für Verkehrspolitik zuständigen Abgeordneten der grünen Bundestagsfraktion für die Sitzung des Verkehrsausschusses in der kommenden Woche eine Stellungnahme der Bundesregierung zum Thema der Regelungen für Passagierinnen und Passagiere im Luftverkehr beantragt haben. Diese Stellungnahme werden wir als Fraktion abwarten und erst danach eine Bewertung der Vorgehensweise der Bundesregierung vornehmen.

Sie haben Recht, dass diese Situation für viele Betroffene schwierig ist. Bezüglich Ihrer konkreten Fragen zu Flugreisen und Gutscheinregelungen wenden Sie sich aber bitte direkt an Ihre Reiseveranstalter bzw. Beförderungsunternehmen/ Fluglinien.

Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund.
Team Luise Amtsberg