Porträt von Ludwig Hartmann.
Ludwig Hartmann
Bündnis 90/Die Grünen
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Dr. Holger F. •

Frage an Ludwig Hartmann von Dr. Holger F. bezüglich Energie

Hallo Ludwig,

warum errichten wir nicht Windräder entlang der Autobahnen und Bahnlinien?

Vorteile:

* Grundstücke sind in öffentlicher Hand (Bund)

* Wohngebäude liegen automatisch in ausreichend Abstand - aufgrund der Fahrgeräusche

* Der produzierte Strom kann direkt an der Fahrstrecke in Wasserstoff gewandelt werden und zum Tanken der LKW und Züge verwendet werden

* Konjunkturpakete können hier nachhaltig eingesetzt werden - Krise hilft aus Krise

Danke für deine Meinung dazu und LG
Holger

Porträt von Ludwig Hartmann.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Dr. Frohne,

Ihre Ideen sind allesamt unterstützenswert. Allerdings gibt es gerade in Bayern ein ganz anderes Problem. Mit der unsinnigen 10-Regelung werden bayernweit kaum noch neue Anlagen gebaut. Weder an Autobahnen, Schienen noch sonst wo. In einem ersten Schritt müssen wir also dieses windkraftfeindliche Gesetz abschaffen und wieder zu einer fachlich fundierten Ausweisung von geeigneten Standorten durch die Regionalen Planungsverbände zurückkehren. Dort wäre auch der Ort, an dem eigentlich über die Bündelung von Infrastruktur auf überregionaler Ebene diskutiert werden sollte.

Ihre Vorschläge könnten und sollten man dann dort einspeisen – wenn 10H endlich Geschichte ist.

Beste Grüße

Ludwig Hartmann