Porträt von Ludwig Hartmann.
Ludwig Hartmann
Bündnis 90/Die Grünen
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Kathrin C. •

Frage an Ludwig Hartmann von Kathrin C. bezüglich Bundestag

Sehr geehrter Herr Hartmann,
ab Montag (15.6) besteht für alle Mitarbeiter/innen eine Maskenpflicht im bayerischen Landtag, für die Abgeordneten jeodch nur eine Empfehlug zum Tragen einer solchen.
Ist das nun wieder ein Zeichen von: Es gibt gleich und gleicher?
Warum wird das normale Volk unter Androhung von Geldstrafen zum Tragen dieses fragwürdigen Schutzes täglich gezwungen?
Reicht es nicht schon, dass Dienstwagenfahrer der MNS Pflicht auskommen, weil sie eben nicht den viel umweltfreundlicheren ÖPNV nutzen müssen?
Mit freundlichen Grüßen
Kathrin Cloeren

Porträt von Ludwig Hartmann.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Cloeren,
haben Sie vielen Dank für Ihre kritische mail und Frage an mich bezüglich der Maskenpflicht im Landtagsgebäude.
Zunächst muss ich mich entschuldigen, dass meine Antwort so verspätet kommt, aber die letzten Sitzungswochen vor der Sommerpause waren auch oder gerade durch Corona sehr arbeits- und zeitintensiv.

Aktueller Stand ist, dass im gesamten Landtagsgebäude in Kontaktbereichen wie Flure, Sitzungssäle, Aufzüge, Bibliothek etc Masken getragen werden müssen und zwar von allen!
Als Landtagspräsidentin Aigner im Juni die Ankündigung erließ, dass fortan alle außer den Abgeordneten eine Maske zu tragen hätten, war ich ebenfalls sehr irritiert und fand dieses Vorgehen aus infektiologischer Hinsicht sehr zweifelhaft.
Die mehrheitliche Kritik an dieser Regelung wurde natürlich an Frau Aigner herangetragen. Diese hat daraufhin schnell reagiert und die Regelung insofern berichtigt, dass alle im Hause eine Maske zu tragen haben.
Eine Regelung in Form einer anmutenden Hygiene-Zweiklassengesellschaft wäre ein absolutes no-go gewesen!
Frau Aigner entschuldigte sich für die ursprüngliche Regelung damit, dass sie unsicher war, in wieweit sie den Abgeordneten hier im Hause rechtliche Vorschriften über das Tragen von Masken überhaupt machen dürfe. Nachdem dies juristisch geklärt war, wurde die Regelung korrigiert.

Und übrigens; auch im Landtagsgebäude ist das Nichtbeachten des Maskengebots durch Geldbußen straflich geregelt. Und auch dies gilt für alle.
Bleiben Sie gesund!
Beste Grüße
Ludwig Hartmann