Fragen und Antworten

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Lucas Schwalbach

Ausgeübte Tätigkeit
Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand
Berufliche Qualifikation
Jurist
Wohnort
Wiesbaden-Dotzheim
Geburtsjahr
1991

Lucas Schwalbach schreibt über sich selbst:

Portrait von Lucas Schwalbach

Mein Name ist Lucas Schwalbach und vor fast 30 Jahren bin ich in unserer Heimatstadt Wiesbaden geboren worden. Nach dem Abitur an der Diltheyschule ging es für mich weiter nach Frankfurt, wo ich Jura studiert habe. Seit meinem juristischen Staatsexamen arbeite ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter an einem Lehrstuhl und schreibe gleichzeitig an meinem Promotionsprojekt.

2016 wurde ich mit Ihrer Hilfe als Stadtverordneter in das Wiesbadner Rathaus gewählt. Gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen arbeite ich hier daran, Wiesbaden aus dem Dornröschenschlaf zu wecken. Wiesbaden steht dabei beispielhaft für unser ganzes Land. Wir leben und zehren von den Erfolgen von gestern und wissen dabei: So kann es nicht weiter gehen. Vieles muss sich verändern, damit alles so bleibt, wie es ist.

Daher trete ich als Kandidat der Freien Demokraten zur Bundestagswahl an. Im September legen wir die Grundlage für das kommende Jahrzehnt: In welchem Land wollen wir leben? Kann durch beste Bildung, eigenen Fleiß und Mut das Aufstiegsversprechen für jeden einzelnen in unserer Gesellschaft wieder mit Leben gefüllt werden? Wie gehen wir mit den großen Herausforderungen der Zukunft wie demografischer Wandel, Klima und geopolitischen Herausforderungen um? Als Freier Demokrat bin ich überzeugt: Erneuern wir das Aufstiegsversprechen durch eine grundlegende Bildungsreform. Vertrauen wir in die Kreativität und Leistungsbereitschaft eines jeden Einzelnen und befähigen wir ihn, seine Talente zu nutzen. Das Staatswesen der Zukunft legt mit seiner Bürokratie keine Steine in den Weg, sondern unterstützt beim Aufbruch ins Neue. Fördern wir die soziale Marktwirtschaft in einer starken Europäische Union, um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Wiesbaden
Wahlkreis
Wiesbaden
Wahlkreisergebnis
10,40 %
Erhaltene Personenstimmen
13995
Wahlliste
Landesliste Hessen
Listenposition
11

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Wiesbaden
Wahlkreis
Wiesbaden
Wahlkreisergebnis
7,00 %
Wahlliste
Landesliste Hessen
Listenposition
10