Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Louise Bohne

Ausgeübte Tätigkeit
Geschäftsführerin
Berufliche Qualifikation
Soziale Arbeit M.A., staatl. annerkannte Heilerziehungspflegerin
Wohnort
Braunschweig
Geburtsjahr
1988

Louise Bohne schreibt über sich selbst:

Portrait von Louise Bohne

Als Sozialarbeiterin setze ich mich für eine diverse Gesellschaft und für ein vielfältiges und solidarisches Braunschweig ein, damit wir in Braunschweig alle Menschen stärken. Ich werde die Bekämpfung von Kinder- und Altersarmut vorantreiben, sowie Begegnungsorte für alle Bürger*innen schaffen z.B. durch Familien- und Nachbarschaftszentren. Die Inklusion und Teilhabe innerhalb der Gesellschaft muss wieder gezielt angegangen werden. Ich werde mich dafür einsetzen die Sprachförderung in Kitas, Schulen und Integrationskursen auszubauen. Damit das alles gelingt, braucht es für den Braunschweiger Arbeitsmarkt neue Ideen und eine dringend benötigte Beschäftigungs- und Fachkräfteoffensive. Braunschweig soll unterstützt werden, die vielen engagierten Menschen der sozialen, kulturellen und Klimaschutz Initiativen finanziell zu fördern. Im Landtag werde ich Ansprechpartnerin für Braunschweiger Vereine, Träger sozialer Einrichtungen und Initiativen sein. Lassen Sie uns gemeinsam „endlich machen!

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat:in Niedersachsen Wahl 2022

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Braunschweig-West
Wahlkreis
Braunschweig-West

Politische Ziele

  • Mein wichtigstes Ziel ist die Erhöhung der Lebensqualität in den Quartieren. Dazu gehört der Artenschutz, sowie die Erhöhung der Lebensqualität der Menschen.
  • Wir müssen bis 2030 klimaneutral werden, unsere Ressourcen schonen und dafür Lösungen fi nden. Niedersachsen sollte ein Vorbild sein. Um die Zukunft zu stemmen, müssen wir uns um sie kümmern.
  • Dazu zählt neben dem Erreichen der Klimaziele vor allem auch die Förderung der Jugend. Die Förderung des sozialen Wohnungsbaus ist für mich ein wichtiger Baustein, um Bürger*innen zu unterstützen.
  • Dafür brauchen wir bezahlbaren und barrierefreien Wohnraum und eine faire, saubere Energieversorgung. Fachkräftemangel und eine alterne Gesellschaft rufen nach einer Transformation des Arbeitsmarktes.
  • Das bietet uns die Chance, ihn für die Zukunft sozial-ökologisch zu gestalten. Es muss eine Chancengleichkeit im Bildungsbereich geschaffen und Ausbildungsförder- und Elternzeitprogramme ausgebaut werden.