Louise Bohne
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Louise Bohne zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens H. •

Wie stehen Sie zur Frage des Streckbetriebes von AKWen über das Ende des Jahres 2022 hinaus?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Ich möchte, dass wir keinen Streckbetrieb über das Jahr 2022 in Niedersachsen zulassen. Der Betrieb der bereits zum Teil abgebauten Atomkraftwerke ist nicht zulässig und fahrlässig. Durch das benötigte Uran wären wir weiterhin von Russland abhängig und die Standorte würden keine Sicherheitsüberprüfung mehr standhalten. Die Abschaltung wurde durch die Betreiber seit Jahren vorbereitet und ist nur schwer aufzuhalten, das würde immense Kosten und Risiken für einen Streckbetrieb bedeuten.

Atomkraft hat zu viele unkalkulierbare Faktoren, die ich nicht unterstützen kann. Ich habe mich bereits 2011 für die Beendigung der Laufzeit und die Endlagersuche in Gorleben eingesetzt. Jetzt müssen wir uns um die Asse und Schacht Konrad bemühen, damit diese unsicheren Lager für Atommüll keine Einbahnstraße bzw. Endlager werden.

Ich werden den Weg von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN unterstützen, die erneuerbare Energie auszubauen.