Lothar Bienst
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lothar Bienst zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus W. •

Frage an Lothar Bienst von Klaus W. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Bienst,

in der SZ vom 21.6.17 haben Sie sich im Zusammenhang mit dem Ergebnis des Schülerentscheid so geäußert: " Keine Experimente in unserem Schulsystem auf dem Rücken unserer Kinder". Was sagen Sie zu dem Vorwurf das die CDU bereits Experimente auf dem Rücken der Kinder macht in dem sog. "Seiteneinsteiger" unterrichten! Was glauben Sie warum die meisten Lehrer mit 63 Jahren vorzeitig aus dem Schuldienst ausscheiden ?

Freundlich
K. W.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr W.,

richtig ist, dass es mit der CDU keine Bildungsexperimente auf den Rücken unserer Schülerinnen und Schüler und den Auszubildenden gab, gibt und geben wird. Diese Aussage bezieht sich hauptsächlich auf die Bildungsstrukturen bezogen. Ihre Kritik bezüglich der im Schulsystem eingesetzten Seiteneinsteiger ist aus meiner Sicht unberechtigt. Die Stärkung des Systems mit diesen Fachkräften ist kein neues "Experiment", im Gegenteil. Seiteneinsteiger finden schon über Jahre als pädagogisches Personal ein neues Zuhause im Sächsischen Bildungssystem und überwiegend mit Erfolg. Wenn Pädagogen mit 63 Jahren die Möglichkeit haben in Rente zu gehen und diese Möglichkeit favorisieren kann ich verstehen. Wer über 40 Jahre täglich vor Klassen steht und immer 100% Leistung bring, ist oft krankheitsbedingt anfälliger. Um dem Vorzubeugen ist ein vorzeitiger Renteneintritt wahrscheinlich.

Mit freundlichen Grüßen

Lothar Bienst