Lisa Paus
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Esther G. •

Worin besteht die Wahlfreiheit?

Sehr geehrte Frau Paus, als Arbeitnehmer*in ist die Wahl zwischen Privater oder gesetzlicher Versicherung nicht gegeben. Außer bei Überschreitung der Bemessungsgrenze. Die Behandlung durch die Ärzte ist doch vorrangig zu betrachten. Als gesetzlich Versicherte wird man doch nicht gleich, sondern schlechter behandelt. Z. B. Wartezeit, Zuzahlungen. Schade, da mich dieser Punkt sehr beschäftigt, ist dies ein Grund Sie nicht zu wählen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau G.,

herzlichen Dank für Ihre Nachricht. Wir streben eine Krankenversicherung an, in der jede notwendige Leistung finanziert wird.

In der privaten Krankenversicherung werden die Leistungen nicht nach Notwendigkeit gewährt, sondern sie entsprechen dem Tarif, den man wählt. In vielen Tarifen sind Leistungen wie bspw. Psychotherapie nicht enthalten. 2018 haben wir eine Studie dazu in Auftrag gegeben. Vgl. https://www.gruene-bundestag.de/fileadmin/media/gruenebundestag_de/themen_az/gesundheit/pdf/181228_Zusammenfassung_Kurzstudie_Leistungsvergleich_PKV_GKV.pdf

Dafür werden in der PKV auch Leistungen angeboten, die medizinisch nicht notwendig sind, weil die Ärzte sie abrechnen können.

Der Tarif in der PKV bemisst sich nicht nach dem Einkommen, sondern nach dem ALter und dem persönlichen gesundheitsrisiko. Das kann dazu führen, dass die PKV im Alter, wenn das Einkommen sinkt, die Kosten jedoch steigen, unbezahlbar wird. Viele Menschen weichen dann in einen günstigeren Tarif mit weniger Leistungen oder aber einem hohen Selbstbehalt aus. Da sie ihre Altersrückstellungen nicht mitnehmen dürfen, sind sie an ein PKV-Unternehmen gebunden.

Unser Ziel ist, dass alle die notwendige Versorgung erhalten. Darum halten wir es für dringlicher, zunächst die Menschen zu unterstützen, die eben diese Versorgung nicht mehr erhalten.

Näheres zu unserem Konzept finden sie hier:

https://www.gruene-bundestag.de/files/beschluesse/beschluss-buergerversicherung_fuer_gesundheit.pdf

Herzliche Grüße

Lisa Paus