Lisa Gärtner
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lisa Gärtner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karin H. •

Frage an Lisa Gärtner von Karin H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Was stehen sie zu der Forderung nach einem vollständigen gesetzlichen Streikrecht in Europa und was haalten sie von den Plänen verschiedener Regierungen, das Streikrecht einzuschränken?

Antwort von
MLPD

Hallo Frau Herborn!
Ich halte es für ein Unding, dass es legal ist, Arbeitsplätze zu vernichten, aber Streik der Arbeiter dagegen in Deutschland illegal ist! In Frankreich ist das anders - und das ist auch richtig so.

In Griechenland wurde letztens ein Skandalurteil gefällt, das zeigt, wie weit es mit der Demokratie in der EU her ist: Dort kämpften Stahlarbeiter gegen Arbeitsplatzvernichtung und massiven Lohnabbau. Neun Monate kämpften sie sehr mutig und bekamen weltweite Solidarität. Dieser Streik wurde von einem Gericht nun als "ungesetzliche Gewalt" bezeichnet und 24 Stahlarbeiter zu je 23 Monaten Haft (auf Bewährung) verurteilt! Es gab nicht mal eine individuelle Prüfung, sondern es wurde eine "kollektive Schuldverantwortung angenommen". Automatisch wurden diese mutigen Männer, Familienväter anschließend entlassen, bekamen weder Lohn noch Arbeitslosen- und Krankenversicherung. Mehr Infos dazu finden Sie unter www.griechenland-solidaritaet.de

Die MLPD fordert ein vollständiges und allseitiges gesetzliches Streikrecht sowie die Möglichkeit zur freien politischen und gewerkschaftlichen Betätigung im Betrieb. Als aktive IG Metallerin und Jugendvertreterin habe ich mich dafür auch bei Opel Bochum und darüber hinaus stark gemacht.

Viele Grüße!
Lisa Gärtner