Lisa Badum
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Sören J. •

Ist die 70 Prozent Einspeise- Abregegelung bei PV-Bestandsanlagen über 7 kWp noch von Nöten? MfG Sören J.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr J.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Für neu installierte PV-Anlagen bis 25 kWp wurde die 70-Prozent-Regelung bereits im September 2022 abgeschafft.

Für Bestandsanlagen bis 7 kWp entfällt die Einspeisebegrenzung seit dem 1. Januar 2023.

Für Bestandsanlagen über 7 kWp ist die Aufhebung der 70-Prozent-Regelung nach Nachrüstung mit einem intelligenten Messsystem (Smart Meter Gateway) möglich. Über dieses Gateway hat der Netzbetreiber dann direkten Zugriff auf die Steuerung der Anlage und kann die Einspeisung bei drohender Netzüberlastung gezielt unterbrechen. Sobald die intelligenten Stromzähler eingebaut sind, entfällt für bestehende Solaranlagen mit mehr als 7 kW die 70-Prozent-Regelung. Angestrebt wird, dass die Messtellenbetreiber innerhalb der nächsten fünf Jahre alle Bestandsanlagen in Deutschland mit Smart-Meter-Gateways ausstatten.

Die 70-Prozent-Einspeisebegrenzung für PV-Bestandsanlagen über 7 kWp ist somit nicht mehr zwingend erforderlich.

Diese Änderungen der 70-Prozent-Einspeisebegrenzung sind im Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) 2023 verankert. Maßnahmen wie die EEG-Novelle zeigen uns: Es tut sich etwas.

In meiner täglichen Arbeit setze ich mich für unterstützende Rahmenbedingungen und die rasche Umsetzung wirksamer Maßnahmen ein.

Mit besten Grüßen

Lisa Badum