Linda Teuteberg
FDP
Frage von Norbert R. •

Verspielt die FDP ihre Glaubwürdigkeit, wenn sie jetzt für eine allgemeine Impfpflicht gegen das Corona-Virus eintritt?

Sehr verehrte Frau Teuteberg,

noch kurz vor der Bundestagswahl äußerte sich Ihr Parteivorsitzender Lindner am 06.09.2021 in der ZDF-Sendung "Was nun?" zur allgemeinen Impfpflicht gegen das Corona-Virus in Deutschland wie folgt:

Zitat:
Eine Impfpflicht wäre unverhältnismäßig; die Impfstoffe gegen Corona hielten nicht das ganze Leben immun; bei der Impfung gegen Masern empfehle die Weltgesundheitsorganisation WHO die Impfpflicht, weil Masern damit ausgerottet hätten werden können, dies sei bei den Corona-Impfstoffen unrealistisch. Zitatende.

Wie kann es sein, daß bei einer Impfquote von 80% der Erwachsenen, die sich gegen das Corona-Virus haben impfen lassen, das obige Argument jetzt, nur 8 Wochen später, obsolet ist und ihr Parteivorsitzender für eine allgemeine Impfpflicht votiert?

Mit freundlichen Grüßen

N. R.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Frage. Frau Teuteberg hat ihre Position zu diesem Thema vielfach öffentlich erklärt, einige Interviews sind auf ihrer Facebookseite verlinkt.

Ihre Rede in der Orientierungsdebatte des Deutschen Bundestages finden Sie hier: https://www.bundestag.de/mediathek?videoid=7533339#url=L21lZGlhdGhla292ZXJsYXk/dmlkZW9pZD03NTMzMzM5&mod=mediathek

Freundliche Grüße

Team Teuteberg