Leon Eckert
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Amy Z. •

Üben Sie Druck auf Marco Buschmann aus, damit das Selbstbestimmungsgesetz noch vor der Sommerpause verabschiedet werden kann?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte*r Amy Z,

ich unterstützen das Anliegen, das Selbstbestimmungsgesetz schnellstmöglich auf den Weg zu bringen. Denn für mich ist eine rasche Abschaffung der diskriminierenden Behandlung von Trans-, Inter- und Nichtbinären Personen im Rahmen der Änderung des Geschlechtseintrag zwingend erforderlich.

Um den Anliegen von betroffenen Personen Gehör zu schaffen, bin ich im Rahmen meiner Tätigkeit als Abgeordneter des Deutschen Bundestags bereits in den Austausch mit Aktivist*innen getreten.

Meine Kolleg*innen, die das Gesetz nach der Einigung auf einen Referentenentwurf im parlamentarischen Verfahren verhandeln, unterstütze ich dabei mit voller Kraft.

Zusammen machen wir uns stark für eine schnelle Behandlung des Selbstbestimmungsgesetz.

Mit freundlichen Grüßen,

Leon Eckert