Portrait von Leni Breymaier
Leni Breymaier
SPD

Frage an Leni Breymaier von Gvab Csnss bezüglich Umwelt

12. Mai 2020 - 13:18

Der Bürgerrat Demokratie war ein Erfolg. Auch Bundestagspräsident Schäuble hat das Verfahren gelobt und dem Bundestag geraten, sich der Ergebnisse anzunehmen. Außerdem sieht auch er einen Bedarf nach solchen ergänzenden Verfahren im Allgemeinen. Diese könnten helfen, politische Maßnahmen auf eine größere gesellschaftliche Akzeptanz zu stützen. Wäre es nicht der nächste logische Schritt, das gesellschaftlich drängendste Thema der letzten Zeit, die Klimakrise, mit einem solchen Verfahren anzugehen?
Würden Sie einen Klimabürgerrat in Deutschland unterstützen?

Frage von Gvab Csnss
Antwort von Leni Breymaier
10. Juni 2020 - 10:19
Zeit bis zur Antwort: 4 Wochen

Sehr geehrter Herr Csnss,

vielen Dank für Ihre Frage.

Unser Klimapaket wirkt und wir kommen beim Erreichen der Klimaschutzziele deutlich voran. Gutachter schätzen, dass wir mit dem Klimaschutzprogramm 2030 nach dem aktuellen Umsetzungsstand bis 2030 die Treibhausgas-Emissionen in Deutschland deutlich mindern werden. Das ist ein wirklich ermutigendes Signal. Dennoch heißt es, die erforderlichen Schritte zu gehen, um dem Ziel nicht nur nahe zu kommen, sondern es auch tatsächlich zu erreichen.

Ein Klimabürgerrat könnte diesbezüglich einer von vielen Beiträgen zur Lösung der Klimakrise sein.

Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund

Leni Breymaier