Lencke Wischhusen
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lencke Wischhusen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elisabeth L. •

Frage an Lencke Wischhusen von Elisabeth L. bezüglich Jugend

Liebe Frau Steiner,

Betreuungszeiten in der Kindertagesbetreuung und moderne Berufsbilder kollidieren oft miteinander. Andererseits rechnet sich die Versorgung in Randzeiten nicht. Auch die Vergütung für den "Vollbetrieb" ist zu niedrig. Viele Tageseltern in Bremen haben Klage eingereicht und in der ersten Instanz auch gewonnen. Die Stadt ist in Berufung gegangen und die Vertreterin der Stadt führt als Erklärung für die schlechte Vergütungsstruktur an, dass Tageseltern in Bremen ja die Möglichkeit hätten, die Eltern zur Kasse zu bitten. Wohlgemerkt: Eltern abzocken, um Grundversorgung sicher zu stellen, über den normalen "Kita" - Satz hinaus. 2. Bei den Sachkostenpauschalen haben wir bundesweit Zahlen vom Dezember 2007. Es gibt in Bremen seit Jahren einen Reformstau. Zur Zeit haben Tageseltern einzig die Möglichkeit, JEDE, aber auch wirklich JEDE Verbesserung auf dem Klageweg durchzukämpfen. Und zwar in Einzelklagen und Musterklagen. Das sind jetzt schon mehrere Wandmeter Akten bei der Gewerkschaft ver.di, bei der wir als Selbstständige organisiert sind. Was würde die FDP anders machen, wenn sie Regierungsverantwortung im Land Bremen und im Bund übernehmen würden?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau L.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich gerne beantworten möchte. Ich stimme Ihnen zu, dass wir derzeit in Deutschland bei der Kinderbetreuung zu Tagesrandzeiten enorme Probleme haben. Da zur Zeit besonders wenigen Kitas solche Angebote anbieten, sind viele Familien auf Tagesmütter oder -Väter angewiesen. Ich sehe auch die Probleme im Rahmen der Vergütung der Tagesmütter und -Väter, die aus meiner Sicht derzeit einen wichtigen Baustein in der flexiblen Betreuung von Kindern leisten. Da müssen wir an die Vergütungen ran! Die sind insbesondere in kleinen Gruppen teilweise unter dem Mindestlohnniveau. Solange Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auf Tagesmütter oder -Väter angewiesen sind, weil der Staat keine ordentliche Betreuung auch zu Randzeiten gewährleistet, kann es nicht sein, dass Tagesmütter und -Väter derart schlecht entlohnt werden. Ich werde mich hier für eine Veränderung stark machen.