Lencke Wischhusen
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lencke Wischhusen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dennis B. •

Frage an Lencke Wischhusen von Dennis B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Guten Tag Frau Steiner,
ein Blick auf das Bildungsranking in Deutschland muss alle engagierten Politiker aus Bremen alarmieren. Schon seit Jahren belegt Bremen hier den letzten Platz. Bisherige Reformen verpufften und es ist keine Besserung in Sicht. Wir können uns in diesem reichen Land nicht erlauben, unsere Kinder und Nachkommen alleine zu lassen, scheitern zu lassen. Sie persönlich repräsentieren ja eher eine jüngere Generation, wollen Sie endlich darauf reagieren? Bisher stand die FDP ja eher für "Steuersenkungen“ und „Privatisierung“!

Freundliche Grüße,

D. B.

Antwort von
FDP

Lieber Herr B.!

Sie haben völlig Recht: Wir können uns die Bremer Bildungsmisere nicht länger leisten. Wir verbauen den Jugendlichen Chancen und berauben Bremen und Bremerhaven ihrer Zukunft. Deshalb ist für mich Bildung eines der zentralen Themen in diesem Bürgerschaftswahlkampf.

Wir wollen eine Qualitätsoffensive und gegen Unterrichtsausfall starten. Wir wollen, dass leistungsstarke Schülerinnen und Schüler sich als Mentoren um Schwächere kümmern. Und wir wollen, dass Inklusion so finanziert wird, dass sie gelingen kann.

Jedes Kind zu seiner individuell bestmöglichen Bildung geführt werden, egal ob es Beeinträchtigungen hat oder hochbegabt ist.

Jeder Jugendliche soll die Schule ausbildungsreif verlassen und dann vernünftig Lesen, Schreiben, Rechnen, Werken und Wirtschaften können. Es ist ein Unding, dass das derzeit nicht gelingt. Ich möchte das endlich ändern!

Mit besten Grüßen

Lencke Steiner