Lena Zingsheim-Zobel
Bündnis 90/Die Grünen
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Anna Maria S. •

Sehr geehrte Frau Lena Zingsheim-Zobel, warum ist es nicht möglich Bahntickets grundsätzlich mit einem Sitzplatz zu koppeln? In Frankreich gibt es keine überfüllten Züge und keine unnötigen Wagen.

Warum ist es so schwer von anderen europäischen Ländern zu lernen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S., eine Koppelung von Bahntickets an einen Sitzplatz klingt zwar auf den ersten Blick sinnvoll, weil damit die Fernverkehrszüge nicht mehr überfüllt wären. Allerdings würde ein solches System in der aktuellen Situation schnell an seine Grenzen stoßen und wäre keine Lösung. Denn überfüllte Züge resultieren meistens daraus, dass frühere Züge ausgefallen sind oder große Verspätungen hatten. Falls dann nicht nachfolgende Züge von den Fahrgästen genutzt werden könnten, weil sie keinen reservierten Sitzplatz haben, erreichen diese Menschen dann überhaupt nicht mehr ihre Fahrziele. Außerdem haben viele Fahrgäste, die die Bahn häufig nutzen, ein Abonnement für eine Strecke oder die Bahncard 100 und können damit flexibel jeden Zug nutzen. Für diese Stammgäste wäre eine verbindliche Sitzplatzkoppelung ebenfalls keine gute Sache, genauso wenig wie für spontan Reisende, denn nicht jede*r plant eine Zugfahrt weit im Voraus. Insofern werden wir Ihren Vorschlag von Grüner Seite aus nicht unterstützen können.